.











Schnellsuche im Bestand




 

6. Juli bis 26. August 2007

Yonggang Liu Guandong (China) und Berlin
YIN und YANG
Kalligraphie in Skulpturen und Bildern

Vernissage:
Donnerstag, den 5. Juli 2007, 19.00 Uhr

Grußwort: Dong Junxin,
Gesandter Botschaftsrat für Kultur der Volksrepublik China

Einführung: Dr. Melanie Franke,
Kunsthistorikerin und Kuratorin, Berlin


Rubriken:

Intro l Biografie SkulpturenBilder IBilder II
BuchVernissage
 Medienecho

Für größere Abbildungen bitte auf die Miniaturen klicken, PopUp-Blocker ggf. deaktivieren

 

Yonggang Liu vor Ai-Yong-Skulpturen

Biografie

Hörfunkbeitrag CRI online hier

weitere Rubriken: blättern

 

Yonggang Liu wurde 1964 in der Inneren Mongolei (China) geboren. 1982 bis 1986 studierte er an der Zentralen Chinesischen Kunstakademie in Beijing. Seit 1987 ist er Mitglied der Chinese Artist Association und wird ein Jahr später Vorstandsmitglied der Mongolien Artist Association. 1987 bis 1990 unterrichtet er als Kunstdozent an der Pädagogischen Universität der Inneren Mongolei in Hohhot. 1987 wird er für sein Ölgemälde »Shepherd Girl of North Sala« mit der Goldmedaille bei der ersten chinesischen Ölgemäldeausstellung in Shanghai ausgezeichnet.
In den Jahren 1989 und 1990 folgten weitere Auszeichnungen u. a. die Bronzemedaille bei der 7. Nationalen Kunstausstellung in Beijing für »White Moon of North Sala«, den Kunstpreis der Chinese Artist Association sowie die Auszeichnung als bester junger Künstler der Inneren Mongolei. Viele seiner Werke, die in dieser Phase entstanden u. a. Mangrove, Blue Gifts, White Moon of Northern Sala, Shepherdess of Northern Sala, Bride of Oerhtossu wurden im National Art Museum of China, Shanghai Art Museum, Nanjing Art Museum, Inner Mongolia Art Museum, Hong Kong International Gallery sowie in Japan, Frankreich, Deutschland und Italien ausgestellt. 1991 werden seine Arbeiten in der »Modern Oil Painting Exhibition« im Hongkonger Museum of Art gezeigt. Die Hongkong Oriental Art Foundation erwirbt eine Bilderserie mit Motiven aus Tibet.
Anfang der 90er Jahre nimmt Yonggang Liu ein Kunststudium in Deutschland auf. Er studiert von 1992 - 1997 an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, wo er Meisterschüler bei Prof. Christine Colditz wird. 1996 gewinnt er den 1. Preis des Danner-Wettbewerbs an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Zwischen 1992 - 1997 werden seine Arbeiten in verschiedenen Einzelaustellungen u. a. in Trier, Nürnberg, Hof und Baden-Baden gezeigt. Seit 1999 konzentriert sich Yonggang Liu auf eine Serie von 102 Skulpturen (3,40m x 2m x 1 m), mit dem Titel »Ai Yong«, was soviel wie Liebevolle Umarmung bedeutet. Bei seiner Arbeit schöpft er aus dem reichen Fundus der traditionellen chinesischen Schriftzeichen. Seine über drei Meter großen Steinskulpturen wirken von Ferne wie zwei Menschen, die einander stützen und umarmen. Bei genauer Betrachtung erkennt man, dass jede einzelne Statue ein plastisches Schriftzeichen darstellt. Diese Zeichen stehen auch für das männliche und weibliche Prinzip Yin und Yang. Damit spielt er auf einen Grundgedanken in der chinesischen Philosophie an, dessen Ursprung tausende Jahre zurückliegt und mit vielerlei Bedeutungen belegt ist. So steht Yin für das männliche, schöpferische, warme und lichte Prinzip und Yang für das weibliche, vollendende, absinkende und der Materie verhaftete. Allerdings werden diese beiden Kräfte nicht als Gegensätze empfunden, sondern bedingen und ergänzen einander. Die Gestaltungsmerkmale von Lius plastischen Arbeiten lassen sich auch in seinen Bildern, Zeichnungen oder in Keramikarbeiten wiederfinden. Seine Keramiken aus weißblauem Porzellan wurden 2005 im Jingdezhen Art Museum, China gezeigt und für die Porzellansammlung erworben. 2006 wird »Shepherd Girl of North Sala« in der Gruppenausstellung »Along the River: 1976 - 2005 Oil painting Retrospect Exhibition« im Beijing Museum of Fine Art gezeigt. Im gleichen Jahr wird die erste Großplastik aus der Serie »Ai Yong«, die der Künstler seiner Heimatstadt Genhe – in der inneren Mongolei – stiftet, aufgestellt. Ebenfalls 2006 erscheint der Band mit dem chinesischen Titel Ai Yong (engl. Embrace of Love) in China. Im ersten Halbjahr 2007 wurden seine Arbeiten in der Einzelausstellung »Spatial Characters« in National Museum of Fine Arts (NAMOC) sowie in der Zezhong Gallery in Beijing gezeigt. Gleichzeitig ist der Band »Spatial Characters – Sculptures and Paintings« in China erschienen. Drei Skulpturen und Bilder aus der Serie »Ai Yong« wurden für die Sammlung des National Museum of Fine Arts erworben. Yonggang Liu unterrichtet seit 2004 als Gast-
professor an der Akademie der Bildenden Künste der Inneren Mongolei in Hohhot und ist seit 2005 als künstlerischer Berater am Institut für Porzellankunst in Jing Dengzhen tätig. Er lebt und arbeitet in Berlin und Guangdong (China). In Deutschland wurden seine Werke zuletzt unter dem Titel »Ai Yong 2006 in der Deutschen Bank in Berlin gezeigt.

 

weitere Rubriken: blättern

 

Ausstellungen

Kunsthandel l Erweiterte Suche  l Konditionen

Consulting

Startseite

aktuell l bisher l Medienecho

Grafik  Malerei  Plastik  l  Zeichnung  l  Künstler

Konzepte l Vermittlung

Impressum

 

 

 

Für die Inhalte verlinkter Internet-Präsenzen sind deren Anbieter verantwortlich, nicht die Inhaber der Galerie oder der Galerist. Gestaltung der Internet-Präsenz und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht verwendet werden. Abbildungen: Dr. Hermann Büchner, Berlin © 2007 All rights reserved