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Bilder und Skulpturen

von Elke Pollack und Sabine Heller

Vernissage: Freitag, 22. August  2003, 20 Uhr
es spricht: Petra Hornung, Kunstwissenschaftlerin, Berlin

Laufzeit: 23. August bis 12. Oktober 2003
verlängert bis 2. November 2003

 

 

Informationen
auch auf den Seiten der bisherigen Ausstellungen beider Künstlerinnen in der Galerie am Wasserturm 
| Elke Pollack [2001]  |  Sabine Heller [1999] 

 

 

Elke Pollack und Sabine Heller werden seit Jahren von der Galerie am Wasserturm vertreten, beide hatten regelmäßige Einzelausstellungen und waren in thematischen Gruppenausstellungen einbezogen. Somit ist die künstlerische Entwick- lung der Malerin und der Bildhauerin mit der Galerie am Wasserturm seit längerem verbunden.
Erstmals nun stellen beide Künstlerin gemeinsam aus.
Und so können es die Kunst-Dinge selbst sein, die beredt durch die Kraft der Linie und die Wirkung der tonigen Farbe vom Bild geziert herab auf die Strukturen und das Volumen der Skulpturen und zurück auf unsere Sinne zielen. Das Auge feiert sozusagen die Vermählung – für die ja tatsächlich und augenscheinlich einiges spricht: Ein schönes Paar: die Malerin Elke Pollack und die Skulpturen von Sabine Heller, wie für einander geschaffen.*
Sabine Heller baut ihre Skulpturen aus Ziegelstein, sie bearbeitet diese im ungebundenen Zustand, angeschnitten offen- baren sie ihr eigenes Innenleben, die vorhandene Struktur wird verdichtet oder vernachlässigt, wobei sie ihre eigene ge- wollt formale Struktur findet. Mit Engoben bemalt, werden dann die Skulpturen gebrannt.
Anfangs prägte die Ziegelstruktur die Figuren von Sabine Heller eher auf archaische Weise, verbunden mit expressiven Absichten, inzwischen sind die Strukturen anmutig bewegt, eher barocker Natur.
Die Malerei von Elke Pollack spürt dem Eigenen des Ichs nach, um es aus einem bestimmten Abstand zu sehen und zu formulieren. Sie will sich ein Bild machen vom existenziellen Gefühl, wohl wissend, das Machen bleibt nur ein Weg, eine lustvolle Schinderei, ohne jeweils eine Vollendung, ein Ideal zu erwarten.
Sie arbeitet auf Papier mit Spachtelmasse, mit Farben mit Collagen, ritzt, zeichnet und malt. Sie "kreist" um den Gegen- stand, mal bleibt er im Abstrakten verborgen, mal arbeitet er sich an die Oberfläche, Radfahrer, Tiere, Häuser und Köpfe. Elke Pollack hat nun ihr Zentrum gefunden in ihrer einzigartigen Bildsprache.
Im Zusammenhang der Bilder von Elke Pollack und der Skulpturen von Sabine Heller entstehen neue Energien, er schafft Ruhepunkte und Erregung, bahnt Einfühlung an oder verunsichert.

*[Petra Hornung: aus der Eröffnungsrede] 

Elke Pollack  

 

weitere Abbildungen 

 

 

 

Selbst, 2003, 100 x 70, Öl Strukturpaste, Collage, Monotypie auf Pappe, 1 750 Euro

Brücke, 2003, 86 x 61, Collage, Öl, Stifte, Strukturpaste auf Papier, 1 600 Euro

Fahrradfahrerin, 2003, 105 x 70 Öl, Strukturpaste, Collage auf Papier, 1 850 Euro

Kreuzigung, 2003, 75,5 x 54,5 Mischtechnik auf Papier, Öl, Strukturpaste, Collage, Monotypie, 1 250 Euro

Selbst, 2003, 100 x 70, Öl Strukturpaste, Collage, Monotypie auf Pappe
1 750 Euro

Brücke, 2003, 86 x 61, Collage
Öl, Stifte, Strukturpaste auf Papier
1 600 Euro

Fahrradfahrerin, 2003, 105 x 70 Öl, Strukturpaste, Collage auf Papier
1 850 Euro

Kreuzigung, 2003, 75,5 x 54,5 Mischtechnik auf Papier, Öl, Strukturpaste, Collage, Monotypie, 1 250 Euro

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Lebensdaten

Ausstellungen/Ausstellungsbeteiligungen

1960
1973 - 1978
1978 - 1983

1983 - 1989

1987
1990 - 1995


seit 1996
1997


1998





1999

1999 - 2000
2001

geboren in Stalinstadt (Eisenhüttenstadt)
Besuch der Spezialschule für Musik in Dresden
Studium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber", Dresden, Fach Violine
Engagement im Philharmonischen Orchester am Volkstheater Rostock
Sohn Sascha geboren
Studium der Malerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee,
Diplom bei Prof. Dieter Goltzsche
freischaffend tätig in Berlin-Prenzlauer Berg
Stipendium der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen im Künstlerhaus Willingshausen, Hessen
Förderstipendium der Käthe-Dorsch-Stiftung, Berlin
Bildankauf durch den Deutschen Bundestag, Bonn
Arbeitsstipendium der Stiftung Kulturfonds Berlin im Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop
3. Preis im Künstlerwettbewerb
„Künstler sehen Marzahn"
Förderstipendium der Käthe-Dorsch-Stiftung
Teilnahme am Symposium des Kunstvereins Kutaisi, Georgien

1996

1997


1998



1999


2001

2002
2003








Kulturladen, Kulturamt Berlin, Prenzlauer Berg
Galerie im Gründerzentrum, Rostock
Galerie Kunsthoken, Quedlingburg
Gerhardt-von-Reutern-Haus, Willingshausen, Hessen
Galerie am Wasserturm, Berlin
Wissenschaftskolleg zu Berlin,
Institute for advanced study
Rathaus Ahrensburg, Kunstverein Ahrensburg e.V.
Galerie Schloss Biesdorf, Berlin
Galerie am Wasserturm, Berlin [K]
Galerie Budissin, Kunstverein Bautzen
Galerie Apex, Göttingen
Galerie im Hofefeld, Frauenstein
Remise Degewo-Galerie, Berlin-Pankow



in den Jahren 19989 bis 2002 diverse Ausstellungsbeteiligungen in Rostock, Lucca, Dresden, Dessau, Berlin, Bautzen, Kleinsassen, Svolvaer Ahrenshoop, Frauenstein
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Zeichen, 2001, 51 x73, Mischtechnik auf Papier Öl, Strukturpaste, Collage, Monotypie, 980 Euro

Figurativ, 2003, 47,5 x 61,5, Mischtechnik auf Papier, Öl, Strukturpaste, 900 Euro

Ausflug, 2003, 48 x 65, Mischtechnik auf Papier, Öl, Strukturpaste, Collage, Monotypie, Stifte, 1 200 Euro

Zeichen, 2001, 51 x73, Mischtechnik auf Papier Öl, Strukturpaste, Collage, Monotypie
980 Euro

Figurativ, 2003, 47,5 x 61,5, Mischtechnik auf Papier, Öl, Strukturpaste 900 Euro

Ausflug, 2003, 48 x 65, Mischtechnik auf Papier, Öl, Strukturpaste, Collage
Monotypie, Stifte, 1 200 Euro

 
Tierisch, 2002, 100 x 127, Mischtechnik auf Papier, Öl, Stift Strukturpaste, Collage, 2 200 Euro o. T., 2003, 84,5 x 121, Mischtechnik auf Papier, Öl, Struckturpaste Monotypie, Collage, 2 200 Euro

Tierisch, 2002, 100 x 127, Mischtechnik auf Papier, Öl, Stift Strukturpaste, Collage
2 200 Euro

o. T., 2003, 84,5 x 121, Mischtechnik auf Papier, Öl, Struckturpaste Monotypie, Collage
2 200 Euro

 

 

Sabine Heller

weitere Abbildungen

 

Kopf mit weißem Gesicht, 1997 h: 47, Ziegel, engobiert, 1 000 Euro   Liegendes Paar, 1994, h: 45 Terrakotta, 6 000 Euro  

Roter Kopf auf Sockel, 2001, h: 40, Ziegel engobiert, 800 Euro

Kopf mit weißem Gesicht, 1997 h: 47, Ziegel, engobiert
1 000 Euro

Liegendes Paar, 1994
h: 45 Terrakotta
6 000 Euro

Roter Kopf auf Sockel
2001, h: 40, Ziegel engobiert, verkauft    

 

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Weiße III, 2003, h: 92, Ziegel, engobiert , 1 500 Euro 1956
1972 - 1974
1976
1976 - 1981
1981 - 1984
1984 - 1989



seit 1989
2001


1986
1988


1989

1990


1991
1992




1993





1994


1995




1996



1998


1999
2001

2002

in Berlin geboren
Lehre als Tischler
Abitur
Studium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Arbeit in eigener Werkstatt in Berlin
Wohnung und Atelier in der Künstlergemeinschaft Burg Goldbeck, zusammen mit Antje und Ulrich Müller-Reim- kasten, Trakia Wendisch, Florian Flierl und deren Familien
Werkstatt mit Tomas Grzimek in Sieversdorf
Stipendium und Arbeitsaufenthalt in Japan

Ausstellungen:
Keramik der DDR, Magdeburg
Galerie am Hansering, Halle
Kunstausstellung, Dresden
Zeitgenössisches Kunsthandwerk der DDR, Hannover
Kunsthandwerk junger Künstler, DDR-UdSSR
Keramik der DDR, Magdeburg
Funktion und Freiheit, Kiel
Studiogalerie, Berlin
Ausstellung und Studienreise, Israel
Configura 1, Erfurt, Kunst in Europa
Galerie am Neuen Palais, Potsdam, zusammen mit
C. Fuchs und R. Schinzler
Galerie Gallus, Frankfurt/Oder
Galerie Dr. C. Müller, Berlin
Aus den neuen Bundesländern: Keramion, Frechen
Bekanntmachung, Goldbach Bodensee, Galerie Klaus Schultze
Kunst aus Ton - Triennale, Kloster Unser Lieben Frauen, Magdeburg
Galerie im Pferdestall der Kulturbrauerei Berlin, zusammen mit Andrea Engelmann
Kurt-Tucholsky-Gedenkstätte, Schloss Rheinsberg
Plastik im Kutschstall am Neuen Markt Potsdam, zusammen mit Hans Scheib und Sabina Grzimek
Galerie am Wasserturm, Berlin
Farbe und Form, Keramion Frechen
Kunstraum Land Brandenburg, Kunstspeicher und Waschhaus, Potsdam
FreiStil, Künstlerhaus Halle/Saale
Galerie Zeitkunst, Halle/Saale
Tonfusion, Schloss Rheinsberg
Zeichnungen, Galerie am Wasserturm, Berlin [B]
Köpfe, Galerie am Wasserturm, Berlin [B]
Inselgalerie, Berlin, zusammen mit A. Scholz
Galerie Villa Bosch, Radolfzell, "6 Räume - 6 Träume"
Galerie M. Heller, Heidelberg, "Frauen in Europa"
Galerie am Wasserturm, Berlin
Galerie Keramion, Frechen
Galerie im Neuen Palais, Potsdam
Keramikmuseum Selb
1. Keramikbiennale Halle

Braune (Skizze), 2001, h: 77, Ziegel, reduziert gebrannt, 1 500 Euro

Weiße III, 2003
h: 92, Ziegel, engobiert 
1 500 Euro

Braune (Skizze), 2001
h: 77, Ziegel, reduziert gebrannt, 1 500 Euro

Kleine mit dem roten Kleid 2001, h: 67, Backstein, 2 100 Euro Weiße II, 2003, h: 69 Ziegel, engobiert, 1 400 Euro

Kleine mit dem roten Kleid 2001, h: 67, Backstein
2 100 Euro

Weiße II, 2003, h: 69 Ziegel, engobiert
1 400 Euro

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o. T., 1995, h : 145 , Ziegel, engobiert, 4 000 Euro   Strenger Kopf auf rotem Stein, 2000, h: 36, Ziegel, engobiert, 800 Euro  

Sitzende Weiße, 2000, h: 78 Ziegel, engobiert, 2 500 Euro

   
   
   

o. T., 1995, h : 145 Ziegel, engobiert 4 000 Euro

Strenger Kopf auf rotem Stein, 2000, h: 36, Ziegel, engobiert 800 Euro

Sitzende Weiße, 2000, h: 78 Ziegel, engobiert, 2 500 Euro

         

weitere Abbildungen

 

Elke Pollack

 

Sabine Heller

 

 

 

zur Navigation  Aufnahmen: Dr. Hermann Büchner, Berlin