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Heinrich Ehmsen (1886 - 1964)
Malerei und Grafik


Vernissage der Ausstellung
Freitag, 29. Juni 2001, um 19.30 Uhr



Horst Zickelbein, der drei Jahre Meisterschüler an der
Akademie der Künste bei Heinrich Ehmsen war und
40 Jahre in Berlin, in Prenzlauer Berg als Maler gelebt hat,
kommt aus Bornholm (Dänemark) und wird zur Eröffnung
sprechen.

Ausstellungsdauer
30. Juni bis 26. August 2001

Im Rahmen der Ausstellung:
Podiumsgespräch am 12. Juli 2001, 19.30
 

                       


Heinrich Ehmsen, etwa 1962
Foto: privat

 
                               
 

Obwohl die Ausstellung keine umfassende Werkschau mit Leihgaben aus Museen ist, sondern sich auf Arbeiten aus dem Nachlass beschränkt, weist sie eine thematisch und stilistisch bemerkenswerte Vielfalt auf. Sie zeigt frühe Zeichnungen, Aquarelle, Radierun- gen, Linol- und Holzschnitte aus der Phase des Jugendstils, Zeichnungen und Grafiken aus den 20er Jahren, in denen Einflüsse des Expressionismus sichtbar sind und sich schon die für Ehmsen auffälligen Stilelemente wiederfinden.

   

Anklage, 1947, Öl, 15 000 DM

 

 

 

Transkaukasier, o.J., Öl, 28 000 DM

 

         
Zeichnungen und Grafiken in
breiter Thematik, die dem
Surrealen nahe sind, grotesk-
satirische Überzeichnungen
ebenso wie sozialkritische
Stellungnahmen, Landschafts-
motive und genrehafte Dar-
stellungen. Ölbilder in groß-
zügiger Bildsprache aus ver-
schiedenen Schaffensphasen.

Im Bade von Cassis, 1953, Öl, 15 000 DM

 

Angler in Cassis-sur-mer, 1928, Öl, 18 000 DM

   
     
1886     geboren am 9. August als fünftes von acht Kindern eines Korbflechters in Kiel    
1901 - 1906     Lehre als Dekorationsmaler und Gesellenprüfung in Kiel    
1906 - 1909     Studium an der Kunstgewerbeschule in Düsseldorf bei Fritz Hellmut Ehmcke und Peter Behrens    
1910     Studienaufenthalt in Paris.    
      Bekanntschaft mit Picasso, Braque, Vlaminck, Derain, Matisse, Utrillo, Marinetti, Fiori u. a. Künstlern    
1911 - 1914     als freischaffender Künstler in München    
      Kontakt mit den Malern des "Blauen Reiter" Kandinsky, Marc, Macke, Klee und Jawlensky    
      Ausstellungen in Berlin, München, Kiel, Hamburg, Bremen, Essen, Köln, Wuppertal und Paris    
1914 -1918     als Soldat in Frankreich und Rumänien    
1918     Rückkehr nach München    
      Ehmsen wird Augenzeuge der Niederschlagung der Münchener Räterepublik    
      Zeichnungen und Gemälde zum Revolutionsthema    
                   
             

Gefahr, 1907, Linol-
schnitt, 1 200 DM

 

 

Katakoniker-Krankenhaus, 1923,
Radierung, 900 DM

 

 

Irrenhaus II, 1919, Radierung,
1 200 DM

 

 

Der Denker, o.J.,
Linolschnitt, 1 200 DM

 

                     
1919 - 1928     als freischaffender Künstler in München    
1928     Studienaufenthalt in Südfrankreich    
1929     Übersiedlung nach Berlin. Teilnahme an der Ausstellung "10 Jahre Novembergruppe"    
1930     Arbeit an der Deutschen Akademie in Rom, Studienreise durch Italien    
1932     Ausstellung in Moskau, Studienreise durch die Sowjetunion    
bis 1928     erwarben 28 europäische Museen Werke von Ehmsen    
1937     Ehmsen wird als "entarteter Künstler" verfemt    
    aus 15 deutschen Museen werden seine Werke entfernt    
1940 - 1945     als Soldat in Frankreich, Holland, Belgien und in der Sowjetunion    
1944     das Berliner Atelier wird durch Bombenangriffe schwer beschädigt    
1945 -1949     zusammen mit Karl Hofer ist Ehmsen am Aufbau    
      der Hochschule für bildende Künste in Berlin-West beteiligt, stellvertretender Direktor    
1949     nach Unterzeichnung des Pariser Friedensmanifestes Entlassung aus der Hochschule    
1950     Ordentliches Mitglied der Deutschen Akademie der Künste in Ost-Berlin    
      Leiter eines Meisterateliers    
1951     Ausstellung in der Deutschen Akademie der Künste in Ost-Berlin    
1956     Reise nach China und Vietnam    
1957     Ausstellung in der National-Galerie in Ost-Berlin    
1964     am 6. Mai in Ost-Berlin gestorben    
Wir danken Frau Marianne Nisser und Herrn Dr. Horst Ehmsen für die Unterstützung bei der Vorbereitung der Ausstellung.